• Shubhi Kotiya2020-05-03 at 21:14

    Hallo Juliane,

    Ich habe ein paar Fragen.

    1. ‘sich angucken’ und ‘gucken’. Was ist der Unterschied? sich angucken – reflexive und trennbares Verb, gucken – regelmäßig Verb.

    2. an einer Konferenz teilnehmen – is this always used with ‘an’?

     

    Vielen Dank und bis bald!

    Shubhi

    • Juliane Klingenberg Nery2020-05-03 at 20:27

      Hi Shubhi,

       

      1. “sich angucken” – “to look at each other” – Das benutzt man, wenn 2 oder mehr Personen sich angucken. 🙂

      “Gucken” ist ohne ein bestimmtes Ziel: “Ich gucke aus dem Fenster.” / “Ich gucke nur.” (This is what you can say at a store in Germany when someone asks you if they can help you, but you are just looking.)

       

      2. Ja, “teilnehmen” wird immer mit “an” benutzt, “teilnehmen an + Dativ”. Das Video findest du am Tag 369.

       

      Bis bald,

      Juliane

      • Elena España2020-06-10 at 18:15

        Hallo Juliane,

        Ich verstehe nicht gut ‘sich angucken’ in diese Sätze. Ich würde benutzen nur ‘gucken’:

        – Er guckt sich mit seinen Kindern ein spannendes Buch an.

        – Die Frau guckt sich mit ihrem Freund die Reiseroute an.

        Viele Grüße.

        Elena.

         

        • Juliane Klingenberg Nery2020-06-25 at 09:27

          Hallo Elena,

           

          Ich verstehe nicht gut ‘sich angucken’ in diesen Sätzen. Ich würde nur ‘gucken’ benutzen:

           

          Beide Sätze kannst du auch ohne “sich” benutzen. Wir benutzen das Pronomen im Dativ aber oft, wenn die Handlung etwas “für uns” ist. Es ist wie “Ich kaufe Schuhe.” oder “Ich kaufe mir Schuhe.”

           

          Außerdem klingt es in diesen beiden Sätzen mit dem Pronomen so, als würden sie es genauer, detaillierter machen.

           

          Bis bald,

          Juliane

  • Shubh2019-05-04 at 06:34

    Ist das richtig?

    Er wartet mit den anderen Bewerbern für das Bewerbungsgespräch.

    • Juliane Klingenberg Nery2019-05-05 at 11:38

      Hallo Shubh,

       

      Er wartet mit den anderen Bewerbern auf das Bewerbungsgespräch.

      Remember, it is “warten auf + Akkusativ”. 🙂

       

      Bis bald,

      Juliane