Unterrichtsmaterial:

Audio:

 

warten auf + Akk.
to wait for
verspätet
delayed
nötig
necessary
das Ergebnis, die Ergebnisse
result
die Fortsetzung, die Fortsetzungen
continuation, sequel
das Wohnerlebnis
living experience
der Schäferhund, die Schäferhunde
German shepherd
der Stoff, die Stoffe
fabric, cloth
der Einsatz, die Einsätze
use
durch + Akk.
auch: because of
die Baustelle, die Baustellen
construction site
die Lösung, die Lösungen
solution

Download audio Download worksheet Download answers
  • Quang M Duong2021-02-15 at 03:25

    Hallo Juliane,

    Ich schreibe einige Sätze als Übung. Kannst du mir bitten helfen, sie zu korrigieren?

    1. Meine Katze wartet auf ihres Essen.

    2. Der ganzen Flug wartet auf nur einen Passagier, den sehr spät ist.

    3. Meine Freunde und ich haben uns gestern getroffen. Als ich ankommen habe, haben meine Freunde auf mich gewartet.

    4. Viele Unternehmen und Menschen warten auf Hilfe von der Regierung, die zu langsam ist, das Geld zu schicken.

    5. Meine Freundin hat auf Amazon etwas bestellt und sie wartet auf die Lieferung.

    6. Die Corona Krise hilft Unternehmen, wie Instacart, Uber Eats und DoorDash, besonders im Winter. Es ist draußen kalt und es ist nicht sicher, ins Restaurant zu gehen. Leute sollten nur auf die Apps Essen oder Lebensmittel bestellen und auf die Lieferung warten.

    7. Gestern hat Martin zwei Stunden früh am Flughafen ankommen und er hat auf dem Flug froh gewartet.

    8. Meistens warten meine Frau und ich auf unseren Kinder, ins Bett zu gehen bevor wir Films auf Netflix schauen.

    9. Vielen schwere und große Probleme warten auf eine Lösung von Biden und seiner Regierung.

    10. Ich warte auf Apple, mir meinen Computer zu schicken, den kaputt war und den ich ihnen geschickt habe, zu reparieren.

    Vielen Dank.

    Viele Grüße

    Minh

    • Juliane Klingenberg Nery2021-02-19 at 21:48

      Hi Minh,

       

      hier ist deine Berichtigung:

       

      Ich schreibe einige Sätze als Übung. Kannst du mir bitte helfen, sie zu korrigieren? Besser: Kannst du mir bitte helfen und sie korrigieren? / Kannst du mir bitte helfen, indem du sie korrigierst?

       

      1. Meine Katze wartet auf ihr Essen.

      2. Der ganze Flug wartet auf nur einen Passagier, der sehr spät dran ist. (“spät dran sein” = “to be late”)

      3. Meine Freunde und ich haben uns gestern getroffen. Als ich ankommen bin, haben meine Freunde (schon) auf mich gewartet.

      4. Viele Unternehmen und Menschen warten auf Hilfe von der Regierung, die zu langsam ist, das Geld zu schicken.

      5. Meine Freundin hat auf Amazon etwas bestellt und sie wartet auf die Lieferung.

      6. Die Corona Krise hilft Unternehmen, wie Instacart, Uber Eats und DoorDash, besonders im Winter. Es ist draußen kalt und es ist nicht sicher, ins Restaurant zu gehen. Leute sollten nur per App Essen oder Lebensmittel bestellen und auf die Lieferung warten.

      7. Gestern ist Martin zwei Stunden früher am Flughafen ankommen und er hat froh / gut gelaunt auf den Flug gewartet.

      8. Meistens warten meine Frau und ich darauf, dass unsere Kinder ins Bett zu gehen, bevor wir Filme auf Netflix schauen. – Das ist eine etwas andere Konstruktion, die du bald lernen wirst. Die, die du jetzt gelernt hast, funktioniert nur mit “Verb + auf + Nomen” – ohne ein weiteres Verb.

      9. Vielen schwere und große Probleme warten auf eine Lösung von Biden und seiner Regierung.

      10. Ich warte darauf, dass Apple mir meinen Computer zu schickt, der kaputt war und den ich ihnen geschickt habe, damit sie ihn reparieren.” – Das ist wieder die gleiche neue Konstruktion. Und am Ende kannst du keinen “Infinitiv mit zu” benutzen, weil du zwei Personen hast, die etwas tun: “ich schicke” und “sie reparieren”. Im “Infinitiv mit zu” darf es in beiden Satzteilen immer nur die gleiche Person sein.

       

      Bis bald,

      Juliane

  • Shubhi Kotiya2020-08-04 at 22:23

    Hallo Juliane,

    Ich wiederhole Verben mit Präposition und möchte ein paar Sätze schreiben.

     

    Worauf wartest du?

    Ich warte darauf, dass du den Feierabend machst. Ich warte auf dich.

    Ich warte darauf, meine Präsentation zu präsentieren.

    Wir warten auf ihre Nachricht von Indien.

    Wir warten darauf, dass diese Koronazeiten bald vergehen.

     

    Vielen Dank und bis bald!

    Shubhi

     

    • Juliane Klingenberg Nery2020-08-04 at 21:26

      Hi Shubhi,

       

      Ich wiederhole Verben mit Präpositionen und möchte ein paar Sätze schreiben.

      Worauf wartest du?

      Ich warte darauf, dass du den Feierabend machst. Ich warte auf dich. (“Feierabend machen” benutzt man ohne Artikel.)

      Ich warte darauf, meine Präsentation zu präsentieren.

      Wir warten auf ihre Nachricht aus Indien.

      Wir warten darauf, dass diese Coronazeiten bald vergehen.”

       

      Super!

      Bis bald,

      Juliane

  • Shubhi Kotiya2020-05-01 at 21:08

    Hallo Juliane,

    Ich habe eine Frage.

    Schäferhündin (female German shepherd) Bessy wartet schon lange auf ein neues Zuhause. – In diesem Satz, warum man ‘Zuhause’ benutzt? Kann es einfach ‘Haus’ sein?

     

    Vielen Dank und bis bald

    Shubhi

    • Juliane Klingenberg Nery2020-05-01 at 20:56

      Hallo Shubhi,

       

      Warum benutzt man in diesem Satz ‘Zuhause’? Kann es einfach ‘Haus’ sein?

       

      “Das Haus” ist einfach das Gebäude. Das “Zuhause” ist “home” – dort, wo man lebt, wo man seine Familie hat.

       

      Viele Grüße,

      Juliane