• Damian2021-11-09 at 12:31

    Hallo Juliane,

     
    Auf dem ersten Bild steht eine Frau vor ihre Mann und sagt dass er sein Sohn holen muss.

    Auf dem zweiten Bild geht er ins Kinderzimmer um sein Sohn zu holen.
    Im dritten Bild geht das Kind in die Küche aber der Vater bliebt im Kinderzimmer und schaute sein Buch an. 
    Im vierten Bild sitzt Mama und Kind am Esstisch und warten auf Papa.
    Auf dem fünften Bild sagt Mama dass ihr Kind jetzt sein Papa holen muss
    Im sechsten Bild sucht das Kind sein Vater und findet ihn im Kinderzimmer am Buch lesen.

    Grüße, Damian

    • Juliane Klingenberg Nery2021-11-12 at 09:45

      Hi Damian,

       

      Auf dem ersten Bild steht eine Frau vor ihrem Mann und sagt, dass er seinen Sohn holen soll.

      – When someone tells someone to do something, you should rather use “sollen”.

      – It’s “seinen Sohn” when it is just “his son”. If you wanted to say “their son”, it would be “ihren Sohn”.

       

      Auf dem zweiten Bild geht er ins Kinderzimmer, um seinen Sohn zu holen.

      Auf dem dritten Bild geht das Kind in die Küche, aber der Vater bleibt im Kinderzimmer und schaut sein Buch an.

      Auf dem vierten Bild sitzen (Plural) Mama und Kind am Esstisch und warten auf Papa.

      Auf dem fünften Bild sagt Mamadass ihr Kind jetzt seinen Papa holen muss / soll.

      Auf dem sechsten Bild sucht das Kind seinen Vater und findet ihn im Kinderzimmer am Buch lesen / Besser: …, wo er ein Buch liest.”

       

      Bis bald,

      Juliane

  • Emily_Babbelhund2021-04-03 at 12:01

    Hallo Juliane,

    Kann man sagen, “Die Mutter sagt ihrem Mann, “Kannst du gehen…”” statt “Die Mutter sagt zu ihrem Mann…”?  Es ist mir nicht klar, wie man “zu” hier benutzt.

    Also denke ich, dass man im Süden öfter “Es schaut interessant aus” statt “Es sieht interessant aus” sagt, oder?  “Aussehen” klingt mir ganz komisch.

    Vielen Dank – das war eine sehr nützliche Übung!

    Emily

     

    • Juliane Klingenberg Nery2021-04-03 at 13:33

      Hi Emily,

       

      sagen zu + Dativ” benutzt man öfter, wenn danach eine indirekte Rede folgt. Ohne Präposition, nur mit dem Dativ, würde man es benutzen, wenn danach ein Nebensatz folgt:

      – Die Mutter sagt zu ihrem Mann: “Kannst du unseren Sohn holen?”

      – Die Mutter sagt ihrem Mann, dass er ihren Sohn holen gehen soll.

       

      Auch denke ich, dass man im Süden öfter “Es schaut interessant aus” statt “Es sieht interessant aus” sagt, oder?  “Aussehen” klingt für mich ganz komisch.

       

      Ja, “aussehen” und “ausschauen” sind Synonyme. Im Süden benutzt man eher “ausschauen”, im Norden eher “aussehen”. Ich würde zum Beispiel immer “aussehen” sagen, aber bei euch scheint man das so gut wie gar nicht zu benutzen. 😀

       

      Bis bald,

      Juliane

      • Emily_Babbelhund2021-04-03 at 13:55

        Danke!  Ich interessiere mich sehr für die für die Unterschiede zwischen Nord und Süd.  😀