STEP 26
Jump to lesson...

Die Urlaubscheckliste

Kennst du alle Wörter auf dieser Checkliste?

Bitte lade die Datei runter und höre dir die Audiodatei an. (Please download the worksheet and listen to the audio file.)

 

Screen Shot 2017-03-01 at 23.59.33

UNTERRICHTSMATERIAL

Audio:

 

der Strumpf, die Strümpfe
sock
das Nachthemd, die Nachthemden
nightgown
die Badesachen (pl.)
swimming things, swim gear
die Abendkleidung
evening wear
das Halstuch, die Halstücher
neckpiece
die Hygiene
hygiene
die Kosmetik
cosmetics
die Zahnpasta
tooth paste
das Rasierzeug
shaving things
das Schminkzeug
makeup things
die Handcreme, die Handcremes
hand cream
das Taschentuch, die Taschentücher
tissue, kleenex
das Shampoo, die Shampoos
shampoo
das Duschzeug
shower things
die Sonnenmilch
sun lotion
das Parfüm, die Parfüms
perfume
das Deo, die Deos
deodorant
das Klopapier
toilet paper
das Handwaschmittel
hand detergent
das Bargeld
cash
der Sprachführer, die Sprachführer
phrase book
der Reiseführer, die Reiseführer
travel guide
das Medikament, die Medikamente
medication, medicine
die Zeitschrift, die Zeitschriften
magazine
das Kartenspiel, die Kartenspiele
card game
der Kugelschreiber, die Kugelschreiber
ballpoint
das Badetuch, die Badetücher
bath towel
die Strandmatte, die Strandmatten
beach mat
die Taucherbrille, die Taucherbrillen
diving goggles
die Luftmatratze, die Luftmatratzen
inflatable mattress
die Kühltasche, die Kühltaschen
cool bag, cooler bag
die Badekappe, die Badekappen
swim cap
der Sonnenschirm, die Sonnenschirme
sunshade, parasol
das Gummiboot, die Gummiboote
rubber boat
der Sonnenhut, die Sonnenhüte
sun hat
die Badelatschen (pl.)
bathing shoes
das Surfbrett, die Surfbretter
surf board
der Ski, die Skier
ski
das Snowboard, die Snowboards
snowboard
die Skihose, die Skihosen
ski pants
die Skijacke, die Skijacken
ski jacket
die Schneeketten (pl.)
snow chains
der Dachgepäckträger, die Dachgepäckträger
roof rack
die Skisocke, die Skisocken
ski socks
die Batterie, die Batterien
battery
der Akku, die Akkus
rechargeable batteries
das Adressbuch, die Adressbücher
address book
das Ladegerät, die Ladegeräte
battery charger
der Kompass, die Kompasse
compass
das Wörterbuch, die Wörterbücher
dictionary
das Schreibzeug
things for writing
das Papier
paper
der Kopfhörer, die Kopfhörer
headphones
das Taschenmesser, die Taschenmesser
pocket knife
Download audio Download worksheet Download answers
  • Quang M Duong2020-11-22 at 18:00

    Hallo Juliane,

    Ich möchte ein kurzes Essay schreiben, die neue Vokabeln heute zu lernen. Die Thema ist: was bringe ich oft für eine Reise?

    Kannst du mir bitte helfen, es zu korrigieren?

    Ich denke, dass es wichtig für eine Reise zu vorbereiten ist. Ich bringe immer meinen Reisepass, Geld, mein Kindle, mein Computer, mein AirPods, mein Apple Watch und meine Kreditkarten. Alle sind in meinem Rucksack. Es ist auch wichtig, Ladegerät für meine Geräte zu bringen. Außerdem verpacke ich auch im meinem Koffer Kleidung, eine Zahnpasta, eine Zahnbürste, ein Shampoo, meine Sonnenbrille und einen Kugelschreiber. Wenn die Reise im Sommer ist, bringe ich auch einen Hut, T-shirts, Sandale, Shorts, mein Goggle für Schwimmen. Ich kann andere Dinge, zum Beispiel, einen Regenschirm einkaufen, wenn ich das Reiseziel ankommen.

    Wenn es für ein Camping ist, werde ich ein Taschenmesser, eine Schere, ein Feuerzeug, ein Zelt, einen kleine Topf und einige kleine Teller bringe. Ich werde ein bisschen Essen und Tee oder Kaffee vorbereiten. Zum Frühstück ist eine heiße Tasse Kaffee oder Tee super. Wenn es im Winter ist, muss ich mehr Kleidung bringe, warm zu bleiben. Handschule, eine Jacke, Pullover und ein Schal sind notwendig.

    Für eine Reise, menschen bringen manchmal viele Dinge und haben ein schweres Gepäck. Ich mag es nicht. Es ist nervig, durch Flughafen oder Bahnhöfe ein schweres Gepäck zu tragen. Deshalb möchte ich immer ein leichtes Gepäck, wenn ich im Urlaub bin. Ist es mehr teuer? Ja, aber alle Reise soll teuer sein. Das Wichtigste ist, Spaß zu machen. Trägt nur das, was Sie brauchen!

    Vielen Dank.

    Bis bald.

    Minh

    • Juliane Klingenberg Nery2020-11-23 at 08:27

      Hallo Minh,

       

      Ich möchte ein kurzes Essay schreiben, um die neuen Vokabeln heute zu lernen. Die Thema ist: Was nehme ich oft auf eine Reise mitKannst du mir bitte helfen, es zu korrigieren?

       

      Ich denke, dass es wichtig ist, eine Reise vorzubereiten. Ich nehme immer meinen Reisepass, Geld, mein Kindle, meinen Computer, meine AirPods, meine Apple Watch und meine Kreditkarten mit. Alle sind in meinem Rucksack. Es ist auch wichtig, Ladegeräte für meine Geräte mitzunehmen. Außerdem packe ich in meinen Koffer auch Kleidung, eine Zahnpasta, eine Zahnbürste, ein Shampoo, meine Sonnenbrille und einen Kugelschreiber. Wenn die Reise im Sommer ist, nehme ich auch einen Hut, T-Shirts, Sandalen, Shorts und meine Taucherbrille zum Schwimmen mit. Ich kann andere Dinge, zum Beispiel, einen Regenschirm einkaufen, wenn ich am Reiseziel ankomme.

       

      Wenn es für einen Campingausflug ist, werde ich ein Taschenmesser, eine Schere, ein Feuerzeug, ein Zelt, einen kleinen Topf und einige kleine Teller mitnehmen. Ich werde ein bisschen Essen und Tee oder Kaffee vorbereiten. Zum Frühstück ist eine heiße Tasse Kaffee oder Tee super. Wenn es im Winter ist, muss ich mehr Kleidung mitnehmen, um warm zu bleiben. Handschuhe, eine Jacke, Pullover und ein Schal sind notwendig.

       

      Für eine Reise, nimmt man manchmal viele Dinge mit und hat ein schweres Gepäck. Ich mag es nicht. Es ist nervig, durch Flughäfen oder Bahnhöfe ein schweres Gepäck zu tragen. Deshalb möchte ich immer ein leichtes Gepäck, wenn ich im Urlaub bin. Ist es teurer? Ja, aber alle Reisen sollen teuer sein. Das Wichtigste ist, Spaß zu haben. Tragen Sie nur das, was Sie brauchen!”

       

      – In these cases, when you bring something with you on your travels, in German, we prefer to use “mitnehmen”, it’s like you are taking it with you.

      – “eine Reise vorzubereiten” – Bei trennbaren Verben kommt das “zu” zwischen Präfix und Verbstamm.

      – “Verpacken” is “to package” or “to wrap” someting, “packen” is more suitable here.

       

      Super! 😀

       

      Bis bald,

      Juliane

  • preetam_de2019-04-23 at 17:37

    Hallo Juliane,

    Wo finde ich die Wörter bedeutung in English?

    Ich kenne nicht alles Wort.

    Mit besten Grüße,

    Preetam

     

     

    • Juliane Klingenberg Nery2019-04-25 at 17:56

      Hallo Pritam,

       

      Wo finde ich die Bedeutung in Englisch?

      Ich kenne nicht alle Wörter.

      Mit besten Grüßen,”

       

      – “alles” = “everything”, “alle” = “all”

      – “das Wort, die Wörter”

      – “der Gruß, die Grüße” but here, because of the preposition “mit”, you have to use the dative case. And in the dative case, you have to add an additional “-n” in the plural (unless there already is an -n at the end). Other examples: das Tier, die Tiere – mit drei Tieren. Der Freund, die Freunde – mit meinen Freunden.

       

      Actually most of these words were already introduced throughout the first part of my course, but I will add a sheet with the English translations. The only thing is that I am travelling until Tuesday and not able to publish PDF files where I am. So, it will be the first thing I will do when I get back. 🙂

       

      Bis bald,

      Juliane

      • preetam_de2019-04-25 at 18:27

        Wow. Toll!!!. (Alles = everything, und alle =all). ich habe diesen Unterschied nicht gewusst.

        Danke sehr!!!

        I don’t need in English 🙂 I thought they are something…:)

        • Juliane Klingenberg Nery2019-05-05 at 11:27

          Hallo Pritam,

          unter “Download answers” kannst du jetzt die englischen Übersetzungen finden. 🙂

          Bis bald,

          Juliane

  • Wayne2018-04-11 at 02:25

    Hallo Juliane,

    Wann sollte man “kennen” benutzen und wann sollte  man”wissen” benutzen? Ich habe gedacht, dass “kennen” fuer Leute und Orte ist und “wissen” fuer alles andere ist. Vieleicht bin ich falsch. Vielen Dank.

    Bis bald,

    Wayne

    P.S. Achtung! Keines Taschenmesser im Handgepaeck!

     

    • Juliane Klingenberg Nery2018-04-11 at 13:32

      Hallo Wayne,

      schau dir bitte dieses Video an: https://www.germantogo.com/step-39/tag-271/wissen-kennen/

      Da erkläre ich den Unterschied. 🙂

      Vielleicht irre ich mich.” (sich irren – to be mistaken / wrong)

      Kein Taschenmesser im Handgepaeck!”

      Bis bald,

      Juliane

      • Wayne2018-04-11 at 15:20

        Ach, inzwischen sollte ich wissen, dass “Kein Taschenmesser…” richtig ist.

        Der Unterricht ueber “kennen” und “wissen” ist hilfreich. Danke. Er ist etwas schwierig fuer mich. Ich weiss nicht was Substantiv ist genau. Mein Woerterbuch sagt es ist das gleiche wie Nomen. Ich wirklich mag den Unterricht ganzlich in Deutsch. Ich kann fast alles verstehen. 🙂

        Bis bald,

        Wayne

        • Juliane Klingenberg Nery2018-04-11 at 19:12

          Hallo Wayne,

           

          Ich weiss nicht genau, was ein Substantiv ist. Mein Woerterbuch sagt, es ist das gleiche wie ein Nomen. Ich mag den Unterricht ganz in Deutsch wirklich.

           

          Ja, ein Substantiv ist ein Nomen. Es sind alle Wörter, die du groß schreibst, zum Beispiel: Restaurant, Idee, Tür, Mensch, Computer, Regel, Käse, Website, Englisch, Fahrrad …

           

          In A2 werde ich langsam immer weniger Englisch benutzen. Am Ende von A2 rede ich schon nur auf Deutsch. Und ab Level B1 gibt es nur ein paar Vokabelhilfen auf Englisch im Video zu sehen, aber ich sage nichts mehr auf Englisch. 🙂

           

          Bis dann,

          Juliane

          • Wayne2018-04-12 at 03:32

            Hallo Juliane,

            jetzt verstehe ich “Substantiv” und “kennen” und “wissen”. Vielen Dank.

            Bis bald,

            Wayne

  • Qingyuan2018-02-19 at 15:18

    Hallo Juliane:

     

    Thanks a lot for this! I think having some specific sections just for vocabulary in your course, is very helpful to the students.

     

    Best Regards,

    Qingyuan

    • Juliane Klingenberg Nery2018-02-20 at 12:50

      Danke, Qingyuan, I will see if I can incorporate more of those.

      Bis bald!

      Juliane